Verschneiter Saisonauftakt für Lukas Hein und Florian Neubrech

5. März 2018

Vom 02.03. – 03.03.2018 stand für uns der erste Lauf des ADAC Opel Rallye Cups, die ADAC Saarland- Pfalz Rallye an. Die Wettervorhersagen sagten ja bereits voraus, dass es ein anspruchsvoller Auftakt geben sollte. Genau so kam es dann auch. Beim Recce am Freitagmorgen konnten wir uns schon einen recht guten Eindruck über die Wertungsprüfungen und deren Untergründe verschaffen. Nach einem erneuten stärkeren Schneefall am Mittag waren auch die schneefreien Wertungsprüfungen komplett mit Schnee und Eis bedeckt.

 

Um 17:30 Uhr starteten wir in die erste WP der Rallye und zugleich auch in unsere erste WP mit Schnee und Eis. Nachdem wir die ersten beiden Prüfungen mit einigen Aha Momenten und dem ein oder anderen Ausrutscher überstanden haben, machten wir uns nach dem Service auf den Weg zum Stadtrundkurs in St. Wendel. Dieser verlief für uns nicht ganz so gut wie erhofft, dennoch deutlich besser wie die beiden vorherigen Prüfungen. Die WP 4/5 wurden dann aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen abgesagt. Da wir bereits auf WP 1/2 einen enormen Zeitverlust einbüßen mussten, ging es uns im weiteren Verlauf der Rallye darum so viel wie möglich zu lernen und das Auto möglichst an einem Stück zu lassen.

 

Der Samstag begann mit der WP 6 Bosenberg, die für uns bis auf den oder anderen kleineren Fehler ganz ok verlief. Im Anschluss sollte eigentlich der Rundkurs Windpark auf dem Programm stehen, der allerdings aufgrund mehrerer Unfälle abgebrochen wurde. Nachdem Service nahmen wir die 2. Schleife in Angriff. Hier lief die WP Bosenberg deutlich besser für uns. Leider hatten wir auf dem anschließenden Rundkurs Windpark etwas Pech, da wir uns in einem Schneeberg festfuhren und auf die Hilfe der Zuschauer angewiesen waren. Zu guter Letzt kam uns noch ein andres Auto in die Quere das auf der Strecke stand und von den Streckenposten weggeschoben werden musste.

Zurück im Service haben wir uns dann trotz der stark abbauenden Winterreifen dazu entschieden, die letzten 3 WP´s mit diesen zu bestreiten, was zumindest für die WP 10/12 die richtige Wahl war, da es auf diesen noch einmal anfing zu schneien und es durch die kühler werdenden Temperaturen sehr glatt wurde. Auf dem Stadtrundkurs konnten wir trotz der Reifenwahl mit der Konkurrenz gut mithalten was uns zufrieden stimmte.

Auch wenn das Endergebnis so gar nicht unseren Vorstellungen entspricht, sind wir über den Ausgang und das Gelernte an diesem Wochenende zufrieden, denn die Saison ist noch lange und die Erfahrungswerte und das dazu Gelernte werden wir in den nächsten Rallye´s miteinbringen, um so unsere Ziele zu erreichen.